Vor-Ort-Termin am 29.04.2015

Gut 150 Bürger fanden sich neben den geladenen Vertretern aus der Politik und den Medien zu unserem Vor-Ort-Termin am 29.04.2015 an der S2-Haltestelle Hagsfeld-Bahnhof direkt neben den Bahngleisen ein. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden der Bürgerkommission Hagsfeld Herrn Thomas Schäffner führte der Sprecher unserer Bürgerinitiative Björn Stieler fachlich fundiert in die Thematik „Korridorstudie Mittelrhein“ ein. Der aktuell in der Studie enthaltene viergleisige Ausbau der Bahnstrecke Graben-Neudorf / Karlsruhe hätte eine Verdreifachung der Kapizität der Güterzüge auf 660 pro Tag zur Folge, also alle 2 Minuten ein Zug. Was dies ungefähr bedeutet, konnten die Anwesenden direkt vor Ort fühlen, da die Redner durch die zahlreichen Züge immer wieder unterbrochen wurden.
Er erneuerte unsere Forderung nach Prüfung von Alternativen und die Anpassung von „Ausbaustrecke viergleisig“ in „Ausbau-Neubaustrecke mit Variantenprüfung“ und entsprechende Aufnahme in Bundesverkehrwegeplan.
Die Ausführungen von Björn Stieler stiessen bei allen Anwesenden auf deutliche Zustimmung, Anschließend meldeten sich die anwesenden Vertreter der Politik zu Wort. Der Bundestagsabgeordnete Ingo Wellenreuther, die Staatssekretärin Dr. Gisela Splett, die Landtagsabgeordnete Bettina Meier-Augenstein sowie die Vertreter des Karlsruher Gemeinderats waren sich einig, dass hier gemeinsam gehandelt und Alternativen geprüft werden müssen. Alle konnten sich auch auf der Hagsfelder Brücke davon überzeugen, dass ein viergleisiger Ausbau durch Hagsfeld allein schon aus Platzgründen nicht möglich ist.

Lesen und Hören Sie auch hierzu den Bericht des SWR.

Für unsere Bürgerinitiative war unser Vor-Ort-Termin sozusagen der „Höhepunkt“ unserer bisherigen Aktivitäten und wir können diesen als vollen Erfolg unserer bisherigen Arbeit verbuchen.
Erreicht ist aber noch nichts. Erst wenn unsere Forderung der Variantenprüfung auch entsprechend schriftlich fixiert ist, können wir auch wir wieder ruhiger schlafen.

Beteiligigen auch Sie sich mit Ihrer Stellungnahme bis Mitte Mai.

Vor-Ort_1OLYMPUS DIGITAL CAMERAVor_Ort_3 Vor_Ort_4